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Niederländische Datenschützer strafen Google und Facebook ab

Niederländische Behörden könnten Google mit rund 12 Millionen Pfund (15 Millionen Euro) wegen Verletzungen der Privatsphäre strafen. Das Unternehmen befolgt das niederländische Datenschutzgesetz nicht, da es private Informationen der Nutzer wie Suchverlauf und Ortungsdaten für personalisierte Werbung nutzt.
Die niederländischen Behörden geben dem Unternehmen bis Ende Februar Zeit, seinen Umgang mit Nutzerdaten zu ändern. Auch in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien wird Googles Umgang mit Nutzerdaten geprüft. Dies geschieht jetzt vor allem vor dem Hintergrund, dass die Firma vor zwei Jahren neue Richtlinien eingeführt hat.

Jacob Kohnstamm von der niederländischen Datenschutzbehörde DPA:

„Das geht jetzt schon seit 2012 so – wir hoffen, dass unsere Geduld nicht länger auf die Probe gestellt wird.“

Google sammelt Informationen von Suchanfragen, E-Mails, Tracking auf anderen Webseiten und Cookies, Ortungsdaten und YouTube-Suchverläufe, um Werbung zu personalisieren.

„Darüber wird der Nutzer jedoch nur unzureichend informiert und seine Zustimmung nicht eingeholt. Dies verletzt das Gesetz“,

so die DPA. Sollte das Unternehmen dies nicht ändern, droht eine Strafe von bis zu 15 Millionen Euro.

Google zeigt sich von den Forderungen der Niederländer enttäuscht, da es bereits mehrere Änderungen der Richtlinien vorgenommen habe, um dem Gesetz gerecht zu werden.

Auch Facebooks Richtlinien werden nun einer eingehenden Prüfung unterzogen, da das Unternehmen zum 01. Januar seine Richtlinien erneut änderte. Facebook führt in dem Rahmen neue Tools ein, die die Privatsphäre-Einstellungen für Nutzer transparenter machen sollen.

Artikel von latimes.com, Dezember 2014: http://touch.latimes.com/#section/618/article/p2p-82306693/

Artikel von theguardian.com, 16.12.2014: Google faces €15m fines over privacy breaches in Netherlands

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