1 Million US-Dollar von Krankenhaus in Washington online gestohlen
Ein öffentliches Krankenhaus im Staat Washington wurde Opfer eines Hackerangriffs. Die Attacke auf das Chelan Country Public Hospital No.1, das von dem Cascade Medical Center geleitet wird, fand am 19. April 2013 statt. Konten der Chelan County Bank wurden gehackt.
Mit Hilfe von knapp 100 Komplizen wurden mehr als US $ 1 Million gestohlen. Während die Hintermänner in Russland und der Ukraine saßen, handelten ihre ahnungslosen Komplizen in den Vereinigten Staaten. Diese hatten alle auf eine betrügerische „work-at-home“-Werbung geantwortet.
Die E-Mail mit dem Jobangebot wurde von einer kriminellen Bande versendet, die bereits in den letzten fünf Jahren mehrere Firmen ausgenommen hatte. Jesus Contreras, ein 31-jähriger Mann aus San Bernardino, Kalifornien war gerade seit zwei Monaten arbeitslos, als ihn eine E-Mail von einer Firma namens Best. Inc. erreichte. Die Firma, die ihren Sitz angeblich in Melbourne, Australien hat, stellte sich in der E-Mail als ein Softwareentwicklungsunternehmen vor und gab vor, Herrn Contreras auf der Internetplattform Careerbuilders.com gefunden zu haben. Sie bot ihm einen Job an, der unter anderem vorsah, Zahlungen an Softwareentwickler in amerikanischen Partnerunternehmen vorzunehmen.
Ihm wurden acht Prozent jeder getätigten Transaktion angeboten. Er hatte sogar ein Vorstellungsgespräch über Telefon mit einer Frau mit europäischem Akzent. Am 22. April 2013 bekam Contreras die Anweisung, US $ 9.180, die auf sein Bankkonto überwiesen wurden, mit Hilfe von Moneygram oder Western Union auf vier Konten in Russland und der Ukraine zu verschicken.
Das Krankenhaus konnte US $ 133.000 von den Transaktionen stoppen.
Bisher gibt es noch keine Angaben über die Sicherheitsstandards der Bank oder des Krankenhauses in Bezug auf das Überweisen von hohen Summen.
Artikel von krebsonsecurity.com, 30.04.2013: Wash. Hospital Hit By $1.03 Million Cyberheist
Artikel von wenatcheeworld.com, 26.04.2013: Cybertheft heists $1 million from Leavenworth hospital