Apple Entwickler-Webseite gehackt
Apple hat bekannt gegeben, dass seine Entwickler-Webseite gehackt wurde. Die Seite, die nur registrierten iOS- und OS X-Entwicklern zugänglich ist, wurde von Cyberkriminellen geknackt. Die wichtigsten und geheimen Daten waren alle verschlüsselt und konnten damit nicht beeinträchtigt werden. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Namen, Anschrift und E-Mail-Adressen der Entwickler gestohlen wurden.
Auf Grund des Vorfalls nimmt Apple nun eine Generalüberholung der Webseite vor, bei der die Software aktualisiert und die Datenbank neu strukturiert werden soll. Der Cyberangriff könnte damit zusammenhängen, dass sowohl iOS 7- und OS X-Mavericks in wenigen Monaten auf den Markt kommen, an denen die Apple-Entwickler momentan feilen.
Einige Tage nach dem Vorfall hat sich ein britischer Hacker für den Cyberangriff verantwortlich erklärt. Ibrahim Balic hat Apple angeblich auf 13 Programmierfehler, die er in Apple-Systemen vorfand, hinweisen wollen. Apple hat dies allerdings nicht bestätigt.
Eine Woche nach der Cyberattacke sind Teile der Webseite wieder online gegangen, insbesondere die Bereiche für iOS, Mac und das Safari-Entwicklungszentrum sowie Software-Downloads und das System zur Erkennung von Programmierfehlern. Das Entwickler-Forum sowie der technische Support bleiben noch offline. Die Seite soll stufenweise wiederhergestellt werden. Apple hat eine Seite erstellt, auf der der aktuelle Status über die Entwicklung der Homepage abgerufen werden kann. Das Entwickler-Forum soll ebenfalls überarbeitet werden, um Eindringlinge von außen in Zukunft besser abwehren zu können.
Artikel von computerworld.com, 22.07.2013: Apple confirms hack of its developer website
Artikel von scmagazine.com, 22.07.2013: Hackers attempt to steal data of Apple developer site members
Artikel von computerworld.com, 27.07.2013: Apple restores key parts of dev site after attack