Bitcoin-Mining in einigen Browsern und Apps
Der Anbieter der Sicherheitssoftware Malwarebytes warnt vor vermehrt auftretendem Bitcoin-Mining in Browsern und Apps. Browser-Funktionsleisten sind bekannt geworden, im Hintergrund Bitcoin-Mining zu betreiben. Ebenfalls wurde bekannt, dass die Proxy-Software „Your Free Proxy“ im Hintergrund ein weiteres Programm installiert, um Bitcoins zu erzeugen. Das Programm scannt heimlich die Ressourcen des Computers.
Angaben von Malwarebytes zufolge wird mehr als die Hälfte der Rechenleistung eines Computers verwendet, um die komplexen Berechnungen durchzuführen, die nötig sind, um die virtuelle Währung zu erstellen. „Your Free Proxy“ erläutert den Verwendungszweck sogar in seinen Nutzungsbedingungen. In der Vereinbarung heißt es, dass das Programm mathematische Berechnungen durchführen wird, um Transaktionen zu bestätigen und die Sicherheit zu verbessern. Alle Ergebnisse aus den mathematischen Berechnungen stehen dem Lizenzgeber zu.
Mit dieser Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) wird der Nutzer um all seine möglichen Ansprüche gebracht. Der Wert der Bitcoins ist in diesem Jahr stark gestiegen. Mit dem steigenden Wert hat auch die Kriminalität zugenommen. Immer öfter werden ahnungslose Nutzer, die Bitcoins nicht nutzen, ausgenutzt.
Artikel von theguardian.com, 02.12.2013: Bitcoin mining malware could be hidden in app, security researchers warn
Artikel von theregister.co.uk, 01.12.2013: That toolbar you downloaded is malware? Tough, read the EULA