CEO verlässt Target
In einer Bekanntmachung des Handelshauses Target wird mitgeteilt, dass
“der Vorstand und Gregg Steinhafel (CEO) entschieden haben, dass nun der richtige Zeitpunkt für eine neue Geschäftsleitung bei Target sei.“
Steinhafel war seit 35 Jahren bei dem Handelshaus beschäftigt, seit 2008 in der Rolle des CEO. Laut Informationen wird er jedoch während der Zeit des Vorstandswechsels als Berater tätig sein. Target ist noch auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den scheidenden Steinhafel.
Im März dieses Jahres meldete Target einen 46-prozentigen Gewinneinbruch und Zusatzkosten von 17 Mio. US-Dollar. Target sieht sich aufgrund des katastrophalen Datensicherheitsvorfalls im letzten Jahr mit fast einem Dutzend Sammelklagen konfrontiert. Etwa 110 Mio. Kunden des Unternehmens waren von diesem Vorfall betroffen.
Nachdem sich Steinhafel laut einer persönlichen Erklärung für den Vorfall verantwortlich hält, ist sein Abgang nun nicht überraschend. Neuer Interims-Präsident und CEO bei Target wird John Mulligan. Roxanne S. Austin wird als weiteres Vorstandsmitglied teilweise seine Aufgaben übernehmen.
Wenig Tage zuvor wurde Bob DeRodes als neuen IT-Chef von Target verpflichtet. DeRodes wird sich auf die Verbesserung von Targets IT-Sicherheitssystem konzentrieren und das Unternehmen in eine langfristig ausgelegte digitale Strategie führen. Rhodes hat einen respektablen Ruf und 40 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit. Bisherige Stationen seines Werdegangs waren eine Vielzahl von amerikanischen Regierungsbehörden, das Ministerium für Innere Sicherheit, das Verteidigungsministerium sowie einige namhafte amerikanische Großunternehmen.
Artikel von cnet.com, 05.05.2014: Target CEO resigns after data breach fallout
Artikel von bbc.com, 05.05.2014: Target’s chief executive resigns