Das Nichtwissen der Amerikaner über Internetsicherheit: Umfrageergebnis
Wie es sich herausstellt, wissen die Amerikaner wohl nicht so gut Bescheid, was Internetsicherheit angeht. Kürzlich veröffentliche Umfrageergebnisse des Pew Research Centers, bescheinigen den Amerikanern, die im Internet unterwegs sind, mangelndes Wissen beim generellen Umgang mit der Internetsicherheit. Unterm Strich kam heraus, dass sie einen Großteil der Thematik gar nicht verstehen, ihnen grundlegende IT-Sicherheitsbegriffe unbekannt sind und auch nicht wissen, welche Maßnahmen sie ergreifen können, um online besser abgesichert zu sein.
Die zweisprachige Onlineumfrage (englisch und spanisch) wurde im Juni letzten Jahres von Pew unter 1055 Amerikanern über 18 Jahren aus allen Gesellschaftsschichten durchgeführt. Die Teilnehmer mussten 13 Fragen mit mehreren Antwortvorgaben nach bestem Wissen beantworten. Die Fragen wurden von Pew so ausgesucht, dass sie allgemeine und grundlegende Aspekte der Onlinesicherheit abdeckten. Die nun kürzlich veröffentlichen Umfrageergebnisse sind recht ernüchternd. Nur 11 Teilnehmer (1 %) kannten sich bestens aus im Thema und beantworteten alle Fragen korrekt.
Immerhin konnten die meisten Teilnehmer (75 %) ein starkes von einem schwachen Passwort unterscheiden, aber eben nicht alle. Ein Drittel sagte „https“ gar nichts und nur 105 Teilnehmer wussten über „Zweifaktorauthentifizierung“ bescheid. Die Hälfte konnte eine Phishing E-Mail nicht von einer normalen E-Mail unterscheiden, ja nicht einmal ansatzweise erraten. Relativ viele Teilnehmer waren sich bei den Antwortmöglichkeiten der Umfrage generell nicht sicher. Aber, etwa 211 Teilnehmer konnten immerhin mehr als 8 Fragen korrekt beantworten. Im Durchschnitt konnten etwa 5 Fragen von allen Teilnehmern richtig beantwortet werden.
Die Umfrageergebnisse zeigten auch, dass der Bildungsstand der Teilnehmer sich maßgeblich auf die Ergebnisse auswirkte. Hochschul- oder Universitätsabsolventen konnten fast doppelt so viele der Fragen korrekt beantworten im Vergleich zu Absolventen der unteren Bildungsstufen. Das Alter der Teilnehmer dagegen hatte keinen so großen Einfluss. Menschen über 65 sind fast genauso versiert im Umgang mit Internettechnologien wie die jüngere Gruppe bis 29 Jahre. Letztere sind allerdings in technischen Fragen versierter.
Die vier wichtigsten Fragen der Umfrage befassten sich mit den von IT-Experten als überaus wichtig eingeschätzten Themen rund um die Onlinesicherheit. Nur etwa ein Drittel der Teilnehmer konnten diese Fragen korrekt beantworten:
- Was das grüne Vorhängeschloss im Browser und https in der Internetadresse bedeuten?
- Was ist ein Botnetz?
- Welchen Schutz bietet ein VPN beim Surfen in einer öffentlichen WLAN-Verbindung?
- Was ist eine Zweifaktorauthentifizierung?
Die Auswertung der Umfrage ging noch sehr tief auf viele andere Details ein. Es wurde beispielsweise gefragt, ob bekannt sei, dass jeder Amerikaner gesetzlich berechtigt ist, eine jährliche kostenlose Kopie seines Kreditberichts von einem der drei großen Kreditauskunfteien anzufordern. Fast der Hälfte der Teilnehmer war dies gar nicht bekannt. Und damit kann davon ausgegangen werden, dass diese Teilnehmer ihre Kreditberichte auch nicht regelmäßig überprüfen, um einen möglichen Identitätsdiebstahl oder andere Arten von Betrug zu aufzudecken.
2016 hatte die Sicherheitsabteilung von Verizon schon in einem Bericht erläutert, das Cyberkriminelle persönliche Informationen von Usern meistens über Phishingangriffen stehlen. Tatsächlich besagen die Umfrageergebnisse nun, dass sich 30 % der Teilnehmer solche E-Mail anschauen und 12 % sogar die eingefügten bösartigen Anhänge oder Links öffnen.
Es wäre interessant zu wissen, wie es hier um die Europäer bestellt ist.
Artikel von cyberscoop.com, 23.03.2017: Americans ignorant on cybersecurity, Pew poll shows
Artikel von nextgov.com, 23.03.2017: Most American internet Users Have No Idea How to Protect Their Accounts
Studie von pewinternet.org: What the Public Knows About Cybersecurity