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Datenpanne bei British-Airways

Datenpanne bei British Airways

Die Fluggesellschaft bestätigte Anfang September 2018, dass Kreditkarteninformationen ihrer Kunden bei einem Cyberangriff gestohlen wurden.

Der Angriff fand über einen zweiwöchigen Zeitraum statt zwischen dem 21. August und dem 5. September 2018. Die noch unbekannten Hacker hatten es auf die British Airways Webseite und deren App abgesehen. Auf diesen Plattformen können Kunden Flüge buchen. Der Vorstandsvorsitzende der Fluglinie, Alex Cruz, sprach in einem Interview von einem sehr ausgeklügelten und bösartigen Angriff. Insgesamt waren bei dem Angriff 380.000 Zahlungsvorgänge betroffen. British Airways Verantwortliche gehen davon aus, dass die Hacker persönliche Informationen wie Namen, Anschriften, E-Mail-Adressen, Kreditkartennummer und auch Sicherheitscodes abgezogen haben. Passnummern und Reisedetails seien jedoch nicht betroffen. Die gestohlenen Daten sind allerdings ausreichend, um weitere gezielte Angriffe auf die Bankkonten der betroffenen British Airways Kunden durchzuführen.

Die Fluglinie, die Behörden und Sicherheitsexperten sind damit beschäftigt, herauszufinden, welche der Kreditkarten betroffen sind. Diese Kunden werde man dann sofort kontaktieren und im Falle eines weiteren Missbrauchs, auch entsprechend entschädigen. Die Kreditkartenunternehmen in Großbritannien sind alarmiert worden und halten Ausschau nach verdächtigen Vorgängen.

Sicherheitsexperten bei British Airways konnten feststellen, dass die Angreifer die Verschlüsselungseinrichtung ihrer IT nicht kompromittiert hatten. Allerdings wisse man noch nicht, wie der Angriff durchgezogen wurde. Avast-Experten gehen davon aus, dass die Angreifer sich wohl auf das Gateway zwischen der Fluggesellschaft und der Zahlungsabwicklung konzentriert hatten.

Erst vor 15 Monaten wurde British Airways im Flughafen Heathrow von einem schwerwiegenden Zusammenbruch ihrer Computersysteme betroffen. Damals saßen etwa 75.000 Fluggäste in Großbritanniens größtem Flughafen fest. Nach diesem Vorfall versprachen die Verantwortlichen bei der BA, dass sich so etwas nicht wiederholen würde. Allerdings gab es im Juli bereits wieder ein Problem – dieses Mal im Zusammenhang mit den IT-Systemen eines verbundenen Lieferanten.

Artikel von reuters.com, 06.09.2018: BA apologizes after 380,000 customers hit in cyber attack

Urheberrechte Beitragsbild: Public Domain, Creative Commons CC0

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