DDoS-Attacken gegen Network Solutions
Hacker haben Webseiten vom Web-Hoster „Network Solutions“ durch einer Distributed Denial-of-Service(DDos)-Attacke lahmgelegt. Das Unternehmen, das web.com gehört, registriert Domainnamen, bietet Web-Host-Dienste an und verkauft SSL-Zertifikate.
„Network Solutions“ hat den Cyberangriff öffentlich bestätigt und beteuert, die Internetseiten so schnell wie möglich wieder online zu stellen. In der Erklärung heißt es unter anderem: „Leider ist Internetkriminalität eine ständige Bedrohung in der heutigen Welt. Trotz bester Bemühungen ist keiner vor den Angriffen immun – auch Network Solutions nicht. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Kunden eine sichere und zuverlässige Internetumgebung zu schaffen.“
Wie viele der insgesamt 6,6 Millionen Kundenwebseiten von „Network Solutions“ betroffen sind, wurde nicht bekannt gegeben.
DDoS-Attacken sind eine beliebte Methode, um Internetseiten lahmzulegen. Dabei werden massenweise Daten an den Server gesendet mit dem Ziel, diesen zu überhäufen, sodass er nicht mehr auf Anfragen reagiert.
Artikel von v3.co.uk, 18.07.2013: Hackers knock Network Solutions websites offline with DDoS attack
Artikel von computerworld.com, 17.07.2013: Network Solutions restores service after DDoS attack