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Hotelmanagement-Unternehmen untersucht Datenleck

Eine Firma, die verschiedene sehr bekannte Hotelketten in den USA verwaltet, hat bekanntgegeben, dass sie ein mögliches Datenleck untersucht. Unter diesen Hotelketten befinden sich unter anderem Hilton, Marriott, Sheraton und Westin. White Lodging Services betreut 168 Hotels in 21 Staaten.

Das Datenleck betrifft vor allem Karten, die zur Zahlung in Hotelrestaurants, Geschenkshops und anderen Geschäften in den Hotels genutzt wurden. Dabei geht es sowohl um Kredit- als auch EC-Karten. Die Check-in-Counter sind allerdings nicht betroffen. Diese werden von den jeweiligen Hotelketten, nicht dem Franchise-Nehmer, mit einem IT-System ausgestattet, weshalb dieses nicht von dem Angriff betroffen ist.

Mit Banken geteilte Informationen legten ein Betrugsmuster offen, welches sich auf zwischen März und Dezember 2013 benutzte Karten bezog. Auffällig wurden zunächst gefälschte Karten, die in Marriott-Hotels in sechs verschiedenen Städten genutzt wurden. Seltsamerweise waren andere Hotels der Kette nicht betroffen. Nachforschungen brachten dann zutage, dass es sich hierbei jeweils um Hotels von White Lodging Services handelte.

Sowohl Marriott als auch White Lodging Services untersuchen die Vorkommnisse und wollen Informationen veröffentlichen, sobald sie mehr wissen.
Dieses neueste Datenleck fügt sich ein in eine Reihe von weiteren und größeren Vorfällen, die sich in letzter Zeit bei US-amerikanischen Händlern abspielten. Hier waren Millionen Kunden betroffen.

Artikel von krebsonsecurity.com, 31.01.2014: Hotel Franchise Firm White Lodging Investigates Breach
Artikel von bbc.co.uk, 03.02.2014: US hotels look into data security breach

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