Onlineplattform Reputation.com gehackt
Reputation.com, ein Unternehmen, das sich mit den Online-Reputationen seiner Kunden befasst, gibt zu, Opfer einer Datensicherheitsverletzung geworden zu sein. Das Unternehmen hat seine Kunden per E-Mail darüber benachrichtigt.
Es wurden Daten wie Namen, E-Mailadresse, Anschrift sowie Beschäftigungsstatus gestohlen. Bei manchen Kunden wurden sogar die verschlüsselten Passwörter beeinträchtigt. Das Unternehmen hat die Passwörter der Kunden daraufhin zurückgesetzt. Reputation.com gibt an, dass es zu keinen finanziellen Beeinträchtigungen kam. Auch glaubt die Firma, dass die Cyberdiebe nichts mit den verschlüsselten Passwörtern anfangen können. Wie viele Daten gestohlen wurden, ist nicht bekannt.
Experten weisen darauf hin, dass User sich nicht darauf verlassen sollten, wenn Unternehmen behaupten, das Hacken der Passwörter sei unwahrscheinlich. Die Methoden, Passwörter zu cracken, werden immer besser. Das sog. Salting (das Hinzufügen von zusätzlichen Zeichen zum gehashten Passwort) hindere Angreifer nicht daran, ein einziges Passwort zu knacken. Es lohne sich für Angreifer immer öfter, die Zeit und Mühe aufzuwenden, um ein wertvolles Passwort zu hacken.
Reputation.com hilft seinen Nutzen, das Internet auf Informationen über sich selbst zu durchsuchen. Sie können über die Plattform unerwünschte oder negative Informationen von Webseiten entfernen. Das Portal kann von Privatpersonen genauso wie von Unternehmen genutzt werden.
Artikel von scmagazine.com, 01.05.2013: Company that manages users‘ online reputation hit by breach
Artikel von latimes.com, 01.05.2013: Hackers strike online data management firm Reputation.com