US-Notenbank bestätigt Hackerangriff auf Bankensystem
Die US-Notenbank hat, nach einem Hackerangriff auf ihre Systeme während des Super Bowl Spiels am Sonntag, zugegeben, dass persönliche Daten von Bankführungskräften gestohlen wurden.
Verantwortlich zeigen sich Hacker von Operation Last Resort, einer Kampagne der Hackerkollektive Anonymous, welche persönliche Daten wie Namen, Adressen, Telefonnummern und Zugangsberechtigungen von mehr als 4.000 leitenden Bankangestellten ins Internet stellte. Als Veröffentlichungsplattform nutzte sie gehackte Webseitenteile des Alabama Criminal Justice Information Center sowie eine chinesische Webseite.
Mit der Aussage
„Exposure was fixed shortly after discovery and is no longer an issue. This incident did not affect critical operations of the Federal Reserve system.“
einer Sprecherin der US-Notenbank wurde der Angriff und seine Folgen heruntergespielt. Obwohl Passwörter der betroffenen Angestellten angeblich nicht ausspioniert worden waren, gab die Behörde jedoch zu, dass in einzelnen Fällen sogar private Email-Adressen und Telefonnummern gestohlen wurden.
Das Emergency Communications System (ECS) der US-Notenbank, welches Ziel des Hackerangriffs war, sandte eine Memo an seine Benutzer, worin es über den Angriff und die damit verbunden Datenpanne informierte. Außerdem wurden die Passwörter der Nutzer aus Sicherheitsgründen geändert.
Die Gruppierung um Anonymous wollte mit ihrer Tat auf das ihres erachtens reformbedürftige Rechtssystem aufmerksam machen als Antwort auf den Selbstmord des Internetaktivisten und -Entwicklers Aaron Swartz. Dieser war aufgrund der geplanten Veröffentlichung wissenschaftlicher Artikel nach einem Hackerangriff auf Systeme des Massachussets Institute of Technology (MIT) auf umstittene Weise durch die Bundespolizei für Internetkriminalität strafrechtlich verfolgt worden. Ihm drohte eine 35-jährige Haftstrafe sowie eine Geldstrafe von einer Milliarde Dollar für das mutmaßlich illegale Downloaden der wissenschaftlichen Artikel.
Artikel von theregister.co.uk, 06.02.2013: Fed confirms but downplays Anonymous Super Bowl banker hack
Artikel von computerworld.com, 06.02.2013: Federal Reserve confirms its system was breached