Vertraulicher Bericht enthüllt erfolgreiche Hacker-Angriffe auf US-Waffensysteme
Designs für viele der fortschrittlichsten Waffensysteme der Welt wurden von chinesischen Cyberspionen gehackt. Ein Bericht des Defense Science Board (DSB) an das Pentagon und an Regierungsmitarbeiter und Repräsentanten der Waffenindustrie zeigte große Sicherheitslücken auf. Experten warnen, dass die elektronischen Übergriffe China Zugang zu fortschrittlichen Technologien ermöglichten, welche die Entwicklung chinesischer Waffensysteme deutlich beschleunigen und den amerikanischen Vorteil im Rüstungssektor verringern könnten.
Das DSB hat der chinesischen Regierung die Angriffe nicht vorgeworfen. Ein Großteil dieser Übergriffe ist jedoch laut der Führungsetage von Militär und Waffenindustrie auf die sich immer weiter ausbreitende Kampagne der Spionage der chinesischen Regierung zurückzuführen.
Die Wichtigkeit und Bedeutung der erbeuteten Informationen erklärt auch, warum die Obama-Regierung ihre Warnungen gegenüber der chinesischen Regierung weiter verstärkt hat.
Im Januar hat die Beratungskommission in der öffentlichen Version des Berichts gewarnt, dass das Pentagon der Möglichkeit eines vollen Angriffs relativ machtlos und unvorbereitet gegenübersteht. Die genaue Auflistung darüber, auf welche Waffensysteme genau China Zugriff erhalten hat, wird in der vertraulichen Version des Berichts angegeben, zu der die Washington Post Zugriff erlangt hatte. Einige Waffen auf der Liste sind das Rückgrat der Missile Defense für Asien, Europa und den Golf von Mexiko. Außerdem werden in dem Bericht wichtige Kampfflugzeuge genannt, wie der F/A-18 Fighter Jet, der V-22 Osprey, der Black Hawk Helikopter und das neue Küsten-Kampfschiff der Navy. Außerdem findet sich auf der Liste das teuerste Waffensystem, das je gebaut wurde. Der F-35 Joint Strike Fighter wird bei seiner Fertigstellung ca. 1,4 Billionen US- Dollar gekostet haben.
China betreibt eine langfristige und umfassende Strategie, um sein Militär zu modernisieren. Das Land investiert in viele Möglichkeiten, den großen Vorteil des amerikanischen Militärs aufzuholen. Die Cyber- Spionage wird hier als ein Schlüsselelement in dieser Aufholjagd gesehen.
Während die Gefahr aus China weiter wächst, hat auch die US- Regierung verstärkt Stellung zu den Spionageangriffen genommen. Schon mehrfach wurde China dazu aufgefordert, seine Spionageaktivitäten einzustellen.
Artikel von washingtonpost.com, 28.05.2013: Confidential report lists U.S. weapons system designs compromised by Chinese cyberspies
Artikel von reuters.com, 28.05.2013: U.S. report says major weapons designs compromised by Chinese