Vishing, Glossar
eine Art des Betruges (= Phishing + VoIP). Vishing ist Phishing mit einem Unterschied: Der Angegriffene soll seine Daten nicht per E-Mail versenden, sondern er wird gebeten, die Informationen per Tastendruck an einen Sprachcomputer weiterzugeben. Dabei kommt Voice-over-IP ins Spiel, denn damit lässt sich anhand der Telefonnummer das Land bzw. die Region nicht erkennen. In Wirklichkeit telefoniert das Opfer mit einem Computer, der über VoIP irgendwo auf der Welt stehen kann.
Eine weitere Variante ist das Angerufen-Werden von Betrügern, wo ein Sprachcomputer zur Dateneingabe auffordert.
Jeder Anruf von der eigenen Bank mit falschen Informationen ist verdächtig.
Stephen Northcutt: „Wenn jemand jemals über Telefon ihre Kreditkartennummer wissen will, legen Sie höflich auf und rufen Sie die Nummer auf der Rückseite der Kreditkarte an.“
Generell: Die beste Abhilfe gegen als Bankangestellte getarnte Betrüger ist, den Namen der Person und die Telefonnummer zu notieren, einen Telefonanruf bei der allgemeinen Hotline der Bank zu starten (aber nicht bei einer Telefonnummer, die der Anrufer weitergibt), und sich nach der Person zuerkundigen, ob sie auch bei der Bank arbeitet. Dann kann man sich an diese Person durchstellen lassen.