Warnung vor Hackerattacken in Industrieunternehmen
Das US-Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security, DHS) warnt vor erhöhter Feindseligkeit gegen kritische US-Infrastrukturunternehmen. Die Angriffe gingen bereits über den Diebstahl intellektuellen Eigentums hinaus und führten unter anderem zum Cyber-Missbrauch, um ganze Prozesse zum Erliegen zu bringen. Quelle der Angriffe scheint der Nahe Osten zu sein.
Die Warnungen vor Angriffen gegen Computersysteme, die vor allem der Kontrolle von chemischen, Wasser- und Stromkraftwerken dienen, bestehen bereits seit einigen Monaten. Die Hauptsorge gilt zerstörerischen Cyberattacken. Diese sind zwar eher selten, führten jedoch letzten Sommer zu erheblichen Verlusten.
Ziel waren die Computersysteme der saudiarabischen Erdölfirma Saudi Aramco und des Energieproduzenten Ras Gas in Qatar. Ein Virus löschte Daten auf mehr als 30.000 Computern.
Die Angriffe scheinen vor allem aus dem mittleren Osten und dort vermehrt aus dem Iran zu kommen. Grund dafür, so nehmen Beamte des US-Heimatschutzministeriums an, seien verschärfte Sanktionen aus dem Westen. Durch die Koalition der betroffenen Länder mit dem Westen werden diese ebenfalls zum Ziel der Angriffe.
Die US-Regierung versucht nun, die Kommunikation über Cyberangriffe und Gegenmaßnahmen mit der Industrie zu verbessern. Anfang des Jahres gab sie den Befehl zur schnelleren Informationsübermittlung. Sie erwartet von den staatlichen Agenturen, ihre Ergebnisse zu Cyberangriffen in kürzerer Zeit an die Industrie weiterzuleiten. Dadurch sollen die Reaktionszeit auf Attacken verringert und zukünftige Schäden verhindert werden.
Die ICS-CERT Gruppe (Industrial Control Systems Cyber Emergency Response Team) des US-Heimatschutzministeriums hat daher in der 13-seitigen Warnung spezifische Gegenmaßnahmen sowie ausführliche Beschreibungen der Angriffstechniken an die Industrie übermittelt. Nach langem Warten auf eine solche Unterstützung von Seiten der Regierung kann die Industrie nun geschlossener gegen die Cyberangriffe vorgehen.
Siehe auch: Viren in Öl- und Gasfirmen Saudi Aramco Oil und RasGas (Katar) im Mittleren Osten entdeckt
Artikel von washingtonpost.com, 10.05.2013: U.S. warns industry of heightened risk of cyberattack