Yahoo setzt Passwörter nach versuchten Angriffen zurück
Yahoo setzte Passwörter von Yahoo-Mail-Accounts zurück, die scheinbar gehackt worden waren. Yahoo gab an, dass die Hacker die Benutzernamen und Passwörter wahrscheinlich von einer externen Datenbank Dritter gestohlen hatten. Die Informationen wollten die Hacker dazu nutzen, sich Zugang zu den Nutzerkonten von Yahoo Mail zu verschaffen. Nutzer betroffener Accounts erhielten entsprechende Mails von Yahoo, die sie über „ungewöhnliche Aktivitäten im Netzwerk“ informierten.
Eine Bekanntmachung von Jay Rossiter, zuständig für die Yahoo-Produkte, liefert jedoch keinen Hinweis darauf, wie viele Nutzerkonten von dem Vorfall betroffen sind. Das Unternehmen lehnt weitere Kommentare ab, weist jedoch darauf hin, dass es die Attacke gemeinsam mit Behörden untersuchen wird.
Als Sicherheitsmaßnahme wird dementsprechend empfohlen, Passwörter zeitnah zu ändern. Außerdem sollte man bei Mails von „Freunden“ in nächster Zeit darauf achten, eventuell nicht jeden mitgesandten Link anzuklicken, denn eventuell wurde deren Konto gehackt.
Artikel von cnn.com, 30.01.2014: Hackers attack Yahoo Mail accounts