Daten von kritischen Infrastrukturen gestohlen
Verschiedene Länder, unter anderem China, haben Computer kritischer Industriesektoren in den USA infiltriert. Der Leiter der Nationalen Sicherheitsbehörde NSA geht davon aus, dass die Informationen zur Planung zerstörerischer Angriffe genutzt werden sollen. Dies ist eine der Cyberbedrohungen, die in einer Anhörung vor dem amerikanischen Kongress dargelegt wurden.
Admiral Michael S. Rogers geht außerdem auch davon aus, dass kriminelle Banden in Zukunft Proxies (= Vermittlerknoten, Vermittlerstelle) für die Angriffe von Staaten auf andere Staaten nutzen können.
„Es gibt mehrere Nationalstaaten, die die Fähigkeiten haben und es auf industrielle Systeme abgesehen haben“,
so Rogers, der auch Leiter des US-amerikanischen Cyber Command, der Cyberangriffseinheit des Pentagons, ist.
Laut Rogers werden Versuche beobachtet, die Systeme zu erforschen und spezifische Schemata der Steuerungssysteme zu stehlen – bis hin zu technischen Details.
In der Vergangenheit warnten US-Beamte bereits davor, dass die Chinesen das Elektrizitätsnetzwerk unterwandert hätten. Nun bestätigt Rogers, dass „es vermutlich noch ein oder zwei andere“ gibt, die einen Weg nach innen gefunden hätten.
„Es gibt keinen Zweifel, dass es dort draußen Nationalstaaten und Gruppierungen mit den entsprechenden Fähigkeiten gibt, […] unsere grundlegende Infrastruktur lahmzulegen oder unsere Steuermöglichkeiten massiv zu behindern. Dabei kann es sich um die Bereitstellung von Energie, Wasser oder Öl handeln“,
so Rogers.
„Dies sind derzeit die wichtigsten Bereiche.“
Ein Bericht von der Sicherheitsfirma Mandiant beschreibt, wie Hacker der chinesischen Regierung Daten von Herstellungsprozessen eines Herstellers von Energiesystemen gestohlen haben. Andere Sicherheitsforscher fanden Beweise, dass die russische Regierung US-amerikanische industrielle Steuerungssysteme im Visier hatte.
Zwar waren derartige Systeme schon immer Zielscheibe von Angriffen, die Kooperation von Regierungen mit kriminellen Gruppierungen ist aber eine neuere Entwicklung. Diese fangen nun an, Tools zu nutzen, die von Regierungen entwickelt wurden.
Das Cyber Command und weitere Cyber-Experten erwarten einen Angriff katastrophalen Ausmaßes bis 2025 in den USA. Rogers:
„Ich gehe davon aus, dass wir während meiner Zeit als Leiter dieser Behörde mit der Verteidigung kritischer Infrastruktur in den USA konfrontiert werden. Es ist nur eine Frage der Zeit.“
Artikel von washingtonpost.com, 20.11.2014: Foreign powers steal data on critical U.S. infrastructure, NSA chief says
Artikel von bloomberg.com, 20.11.2014: Foreign Governments Have Hacked U.S. Grid, NSA Head Says