Der Wert der Bitcoins sank drastisch
In den letzten vier Jahren hatte der Wert der sich im Umlauf befindenden Online-Währung ‚Bitcoins‘ die 1-Milliarde-Marke überschritten. Minuten nachdem das FBI die Festnahme von Ulbricht und die Sperrung der Online-Plattform ‚Silk Road‘ bekannt gegeben hatte, sank der Wert der Bitcoins allerdings dramatisch.
Das Internetforum wurde genutzt, um illegale Drogen und Waren zum Verkauf sowie Hacker-Dienstleistungen anzubieten. Alle Geschäfte wurden mit der virtuellen Währung bezahlt. Durch die beschlagnahmten Computer konnte das FBI an die Verschlüsselungen der Bitcoins der Plattform-Nutzer gelangen.
Alle hinterlegten Bitcoins wurden konfisziert. Dabei handelt es sich um Bitcoins im Wert von US $ 3,6 Millionen. Eine Erklärung für den starken Fall des Wertes könnte die Angst der Investoren vor dem schlechten Ruf der virtuellen Währung sein. Laut Rik Ferguson, einem Sicherheitsforscher der Firma Trend Micro, werden die Menschen schnell nervös, wenn ihre Investitionen mit kriminellen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden. Zudem könnten Investoren beunruhigt gewesen sein, als sie mitbekamen, wie leicht das FBI einem die Bitcoins entziehen kann. Dies könnte dazu führen, dass Investoren sich nach anderen Kapitalanlagen umsehen.
Artikel von bbc.co.uk, 03.10.2013: Bitcoin value drops after FBI shuts Silk Road drugs site
Artikel von washingtonpost.com, 03.10.2013: Authorities shut down Silk Road, the world’s largest Bitcoin-based drug market