Gehackter französischer Fernsehsender hat eigene Passwörter veröffentlicht
Ein Fehler der peinlichen Art unterlief einem französischen Fernsehsender, als er über einen Hackerangriff auf einige seiner Stationen berichtete.
In dem Interview über den Hackerangriff wurden von TV5Monde einige der eigenen Passwörter für alle offen gelegt. Das Interview fand vor einem Arbeitsplatzrechner statt, hinter dem auf einer Glasscheibe Papierblätter aufgeklebt waren. Auf diesen Blättern standen Benutzernamen und Passwörter. Mindestens ein Passwort für einen Social-Media-Zugang war erkennbar.
In dem archivierten Video ist es zwar nicht leicht, den Text zu entziffern. Der Sender bestätigte aber, dass der Twitter-Account und der Instagramm-Account auf diese Weise kompromittiert wurden. Eine direkte Falschmeldung über Twitter konnte nicht beobachtet werden. Die Passwörter für die Accounts dürften nun geändert worden sein.
Der Angriff der elf Stationen des Senders – über die in dem Beitrag berichtet wurde – dürfte vermutlich von Aktivisten/Terroristen des Islamischen Staates verübt worden sein.
Eine Meldung dass das Hauptpasswort „azerty12345“ war, das französische Äquivalent zu „qwertz12345“, konnte nicht bestätigt werden. Die Original-Meldung ist nicht mehr verfügbar.
Artikel von arstechnica.com, 10.04.2015: Hacked French network exposed its own passwords during TV interview