Hackerangriff auf Wahl in Florida
Laut dem Bericht der Grand-Jury haben es ein oder mehrere Hacker geschafft, ein Computerprogramm zu erzeugen, das automatisch, systematisch und schnell eine Vielzahl an falschen Anfragen für Briefwahlscheine an das Miami-Dade-County-Wahlministerium sendet.
Wissenschaftler David Jefferson, Mitglied der Verified Voting Foundation und der California Voter Foundation:
„Es ist die erste Cyberattacke auf eine amerikanische Wahl“
Insgesamt hat der Betrug über 2 500 falsche Anfragen im Zeitraum von 2,5 Wochen abgesendet. Zum Vergleich: Miami Dade hat im Juli davor 139 047 Briefwahlscheine und im Oktober 174 919 versendet. Die Attacke auf das System ist für die Verantwortlichen besorgniserregend, insbesondere weil die Briefwahl immer mehr zunimmt. Laut David Jefferson waren sich die Hacker dessen bewusst, was sie taten. Die Motive seien aber noch unklar. Das System für die Online-Anfrage des Miami-Dade-County-Wahlministeriums sei aber auch sehr schlecht vor Attacken geschützt gewesen.
Ein Mitarbeiter hat den raschen Anstieg an Anfragen bemerkt. Er wurde misstrauisch, weil alle Anfragen von der gleichen Computergruppe zu kommen schienen. Zudem wäre es für einen Menschen unmöglich gewesen, alle Anfragen in diesem Zeitraum manuell einzutippen. Auch waren auffällig viele Wähler der demokratischen Partei unter den angeblichen Antragsstellern. Hätte der Hacker etwas mehr Fachwissen mitgebracht, wäre die Attacke sehr leicht unentdeckt geblieben, was zu einem großen demokratiepolitischen Desaster geführt hätte. Die betrügerischen Anfragen kamen – bis auf eine – von einer IP Adresse außerhalb der USA.
Der Bericht der Grand-Jury wurde im Dezember 2012 veröffentlicht. Der Miami Herald hat diesen Vorfall im Februar 2013 berichtet. Allerdings hat die Cyberattacke keine allzu große Aufmerksamkeit im Lande bekommen.
Informatikprofessor Avin Rubin:
„Diese Attacke setzte kein besonderes Fachwissen voraus. Es werden auch in Zukunft weitere Attacken erwartet. Es ist wichtig, dass die zuständigen Behörden sich dessen bewusst sind und Angriffe erkennen und in Zukunft abwehren können“
Artikel von nextgov.com, 18.03.2013: Miami’s Voter Fraud Is Only the Beginning of Election Hacking