Twitter-Falschmeldung behauptet Explosionen im Weißen Haus
Der Twitter-Account von „Associated Press“ (AP) wurde Anfang dieser Woche gehackt. Die Hacker veröffentlichten eine Falschmeldung auf Twitter, dass zwei Explosionen im Weißen Haus erfolgt seien. Eine davon hätte Barack Obama verletzt. Der Dow Jones Industrial Durchschnitt, der US-amerikanische Leitindex, fiel daraufhin um über 140 Punkte. Er erholte sich Minuten später, nachdem das Weiße Haus bekannt gegeben hatte, dass es sich um eine Falschmeldung handelte.
AP benachrichtigte daraufhin darüber, dass sein Twitteraccount gehackt worden war. Eine Gruppe, die sich selber die „Syrische Elektronikarmee“ nennt, bekennt sich auf Twitter zu dieser Cyberattacke. Sie besteht aus mehreren Hackern, die alle den umkämpften syrischen Präsidenten Assad unterstützen. Die Gruppe hat in den letzten Tagen mehrere Twitterkonten von großen westlichen Medienunternehmen gehackt und diese genutzt, Falschmeldungen auf der Welt zu verbreiten.
Es gab bereits in der Vergangenheit Aufrufe, die Sicherheit des Twitterportals zu verbessern, aber dieser Zwischenfall wird wohl als ausschlaggebender Anlass dienen, etwas zu ändern. Twitter gab bekannt, dass intern bereits an einer Zwei-Faktoren-Authentisierung gearbeitet wird, die für die Nutzer hoffentlich in Kürze eingeführt wird.
Viele bezweifeln allerdings, dass eine Zwei-Faktoren-Authentisierung die Hacker abgehalten hätte. Die Cyberattacke wurde nämlich nicht wegen fehlender Sicherheit von Twitter möglich, sondern weil Arbeitnehmer von AP Opfer einer Phising-Attacke geworden waren.
Artikel von computerworld.com, 23.0.4.2013: AP Twitter hack looks like a security tipping point
Artikel von theregister.co.uk, 23.04.2013: Hacked AP tweet claiming White House explosion causes Dow dip